„Time is Brain“ – Eine Lektion von altgedienten Katheterlaboranten

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In our articles, we often focus on doctors and nurses, but there are so many people in other settings that support life changing procedures. This article is for them, with a specific focus on Registered Radiologic Technologists (RT), and the important role they play.

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, mich mit Jennifer Blinkhorn, Neurology Charge Tech RT(R)(VI), bei den Spectrum Health Hospitals in Grand Rapids, Michigan, und Molly Truszkowski, Cardiology Tech RT(R) am Holland Hospital in Holland, Michigan, zusammenzusetzen. Sowohl Jennifer als auch Molly haben mehr als 10 Jahre in verschiedenen Labors für interventionelle Radiologie (IR) und Katheterisierung (Kath) in den Vereinigten Staaten gearbeitet. Während unserer Diskussionen verglichen wir ihre Erfahrungen bei der Arbeit in verschiedenen Krankenhäusern, die Unterschiede zwischen Katheterlabor und IR und wie sich medizinische Verpackungen bei verschiedenen Verfahren verhalten müssen.  

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Unterschiede zwischen IR und dem Katheterlabor  

Verfahren, die im Katheterlabor und im IR durchgeführt werden, verwenden beide Röntgentechnologie, um eine Nadel in den Körper einzuführen, um Zugang zu einem bestimmten Organ zu erhalten. Ein Führungsdraht oder Katheter wird dann durch die Nadel eingeführt, um den betroffenen Bereich zu behandeln. Während die Technologie die gleiche ist, ist das Katheterlabor für Verfahren verantwortlich, die das Herz und das Gefäßsystem betreffen, und führt Verfahren wie Ballonangioplastie, Herzkatheterisierung und Stentimplantation durch. Das IR ist für den Rest des Körpers verantwortlich und behandelt Blockaden wie Aneurysmen, Schlaganfälle und Tumore. 

Techniker wie Jen und Molly müssen oft zwischen den Abteilungen wechseln und sind mit Verfahren für den gesamten Körper von Kopf bis Fuß bestens vertraut. Dies bedeutet auch, dass sie in der Lage sein müssen, zwischen den verschiedenen Arten von Führungsdrähten, Kathetern und anderen medizinischen Geräten zu unterscheiden, die bei jedem Verfahren verwendet werden. 

Unterschiede zwischen Krankenhäusern  

Als ich Jen und Molly nach ihrer größten Sorge bei der Eingabe eines neuen Falls fragte, sahen sie sich an und sagten gleichzeitig: „Haben wir alles, was wir brauchen?!“ Wie man sich vorstellen kann, besteht der größte Unterschied bei der Arbeit im Katheter- oder IR-Labor verschiedener Krankenhäuser in der Versorgung. RTs beaufsichtigen das Sammeln und Auslegen der notwendigen Vorräte vor jedem Fall. Dazu gehört, die Vorlieben jedes Arztes zu verstehen, aber noch wichtiger, sicherzustellen, dass alles im Regal und gebrauchsfertig ist. Angesichts der Komplexität der heutigen Lieferkette ist dies eine größere Herausforderung (und zeitaufwändiger) als je zuvor. 

Die für Fälle verwendeten Produkte können sich nicht nur zwischen den Gesundheitssystemen unterscheiden, sondern auch zwischen den Krankenhäusern desselben Gesundheitssystems. In großen Gesundheitssystemen müssen Techniker beispielsweise häufig täglich zwischen Krankenhäusern wechseln. Wenn Sie zwischen den Standorten reisen und mit mehr als 15 Ärzten zusammenarbeiten, ist dies eine Menge zu koordinieren. 

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Abbildung 1: Vorselektierte Produkte für einen Neurologie-Fall im IR. Wenn das Team eingreifen muss, werden ungefähr die doppelte Anzahl an Produkten und damit die doppelte Menge an Verpackung verwendet. 

Medizinische Verpackungen im Katheter- und im IR-Labor 

Es gibt ein altes Sprichwort im Katheter- und IR-Labor, das lautet „Gewebe ist das Problem“ (tissue is the issue). Dies wurde nun zu „Zeit ist Hirn“ (time is brain) angepasst. Unabhängig davon, ob Sie einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall behandeln, Zeit ist von entscheidender Bedeutung. Es gibt zwar Unterschiede bei den benötigten Produkten, aber die Notwendigkeit, schnell und sicher darauf zuzugreifen und den Tisch während des Verfahrens organisiert zu halten, ist dieselbe.

Wenn Techniker zum Beispiel auf einen Schlaganfall aufmerksam gemacht werden, hat das Team 90 Minuten Zeit, ab dem Zeitpunkt, an dem ein Patient durch die Tür kommt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein Ballon eingesetzt wird, um die Blockade zu behandeln. Wird der Patient aus einem anderen Krankenhaus verlegt, beginnt die Uhr früher zu ticken. Diese kurze Zeit lässt nicht viel Raum, um sicherzustellen, dass die richtigen Produkte zur Hand sind, der Raum eingerichtet ist und das Team vor Ort ist. Die Verpackung kann nicht das Problem sein. Einmal im Raum, ist es üblich, Stents und Führungsdrähte in verschiedenen Größen auf dem Tisch zu haben. Es kann schwierig sein, die Größen getrennt zu halten, sie daran zu hindern, vom Tisch zu rollen, und die Sterilität aufrechtzuerhalten. Techniker greifen oft darauf zurück, auf OP-Tücher zu schreiben, um die Geräte zu trennen. Auf Nachfrage waren sich Jen und Molly einig, dass hier Verpackungen helfen könnten. Sich selbst aufwickelnde Führungsdrähte, Stents und Katheter in Verpackungen wie bei Olivers System-Kit mit integriertem Spender (Dispenser Integrated System Kit, DISK) und in der Lage zu sein, auf die sterile Verpackung zu schreiben, würde einen viel organisierteren Tisch ermöglichen. Das Aufdrucken von Inflations-, Berst- und/oder Spülraten auf der sterilen Sekundärverpackung würde es dem Team auch ermöglichen, sich an diese häufig genannten Parameter zu erinnern und den Patienten schneller zu behandeln.

Gleiches Endziel 

RTR-Techniker müssen sich an vieles erinnern. Sie kennen nicht nur die verschiedenen Eingriffe und Vorlieben des Arztes, sondern müssen auch die geeigneten Produkte beschaffen und bereitstellen, die für die Durchführung des Eingriffs benötigt werden. Trotz dieser alltäglichen Herausforderungen bleibt ihr Mitgefühl für den Patienten ihre oberste Priorität. Vielen Dank an die RTRs für die sehr wichtige Arbeit, die Sie leisten! 

Um mehr über die Unterschiede in der Verpackung zwischen der Notaufnahme und dem Operationssaal zu erfahren, besuchen Sie unseren Blogbeitrag hier. 

 

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